Wir sind die Feuerwehr von morgen!

 HELFEN IST EHRENSACHE

SPANNEND UND BESONDERS

Als Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Alzey bereiten wir uns spielerisch auf unsere Zukunft als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau in der Alzeyer Feuerwehr vor. Dabei steht  natürlich Spiel und Spaß an erster Stelle - zum Beispiel an unseren Jugendfeuerwehrtagen, die wir mehrmals samstags pro Jahr veranstalten:



Zusammen mit 45 anderen Jugendfeuerwehren im Landkreis bilden die Jugendfeuerwehren die Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Alzey-Worms. Regelmäßig können Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen werden.

Jugendfeuerwehr Stadt Alzey
Wir suchen Dich!

 

Du und ich - Wir gemeinsam sind die Feuerwehr von morgen! Wenn du zwischen 10 und 16 Jahren alt bist, dann komm einfach mal vorbei oder schreibe uns eine Nachricht. Bei uns mitzumachen kostet nichts. Unsere gesamte Schutzausrüstung wie Jugendfeuerwehruniform, Schuhe, Helm und Handschuhe bekommen wir von der Feuerwehr. Wir treffen uns alle zwei Wochen montags, immer zwischen 18:30 bis 20:00 in der Alzeyer Feuerwache und freuen uns immer über neue Gesichter. 

Was wir unternehmen und was wir können:

  • Wir üben wie die Großen und wissen, warum Sachen brennen und wie wir sie löschen können
  • Ausflüge zur Polizei, zum Rettungsdienst, THW oder Berfufsfeuerwehren
  • Ausflüge ins Schwimmbad, Technikmuseum, Kino oder Tierparks
  • Zeltlager und Kreiszeltlager
  • Wir wissen, wie wir uns bei einem Brand richtig verhalten und welche Möglichkeit wir als Feuerwehr haben, diesen Brand zu löschen
  • Natürlich kennen wir die Notrufnummern der Feuerwehr auswendig und können einen Notruf melden - Erste Hilfe ist für uns kein Problem
  • Wir üben mit der Technik der Feuerwehr - Brände löschen, Technische Hilfe oder mit der Drehleiter hoch hinaus - das gibt`s nur bei uns


Wir zeigen, was wir können! 

  • Bei Wettkämpfen und Jugendfeuerwehrspielen sind wir dabei
  • Der Wettkampf um den Münch Braun Pokal und die Leistungsspange am Ende der Jugendfeuerwehrzeit sind fester Bestandteil




Es ist für uns außerdem eine Selbstverständlichkeit, unsere großen Kameraden beim Tag der offenen Tür zu unterstützen. Dafür werden wir bei unserem Bratwurststand auf dem Alzeyer Christkindchesmarkt im Dezember unterstützt.


  

Mit 16 Jahren endet deine Zeit in der Jugendfeuerwehr und die Übernahme in die aktive Wehr steht an. Aber keine Angst. Bei uns wird niemand ins kalte Wasser geschmissen. Bereits mit 15 kannst du bei unseren Übungen der aktiven Mannschaft zusehen und mitmachen. Hier lernst du bestimmt schon was und der Übergang in die aktive Mannschaft fällt dir umso leichter.

WIR SIND DIE FEUERWEHR VON MORGEN!