Finanzielle Unterstützung für das Ehrenamt der Alzeyer Feuerwehr
Rund 350 Menschen sterben jährlich in Deutschland bei Bränden, fast ein Drittel der Brandopfer sind Kinder. Darüber hinaus werden jedes Jahr etwa 6.000 Menschen bei Bränden schwer und rund 60.000 Menschen leicht verletzt. Mehr als 3200 Menschen sterben jährlich bei Straßenverkehrsunfällen, 400.000 werden leicht bis schwer verletzt. Jeden Tag kommen Menschen in Not, die den Einsatz der Feuerwehr erforderlich machen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Alzey ist für Ihre Bürger da. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Sie rettet Menschenleben, löscht Brände, leistet Hilfe bei Verkehrsunfällen und schützt Mensch und die Umwelt vor gefährlichen Stoffen. Das alles freiwillig.
  • Warum brauchen wir einen Förderverein?

Viele Bürger werden sich schon die Frage gestellt haben, warum sie einen Förderverein der Feuerwehr unterstützen sollen? "Das ist doch eigentlich die Aufgabe der Stadt!“ Das stimmt natürlich. Der Gesetzgeber verpflichtet die Kommunen, ihre Feuerwehren mit der notwendigen Technik auszustatten und für Schulung & Weiterbildung zu sorgen. Die Stadt Alzey erfüllt ihre Verpflichtung als Kostenträger der Feuerwehr mehr als vorbildlich!

Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann einen Förderverein? Der Grundgedanke des Fördervereins ist, die Freiwillige Feuerwehr Alzey und die Jugendfeuerwehr Alzey bei Anschaffungen von Schutzkleidung & Ausrüstungsgegenständen, die über das Mindestmaß der Vorschriften hinausgehen zu unterstützen. Ziel ist es, die Schlagkraft & Effektivität der Feuerwehr Alzey zu steigern und die Einsatzkräfte bestmöglich zu schützen. Durch Ihre Mitgliedschaft, durch Ihre Spenden, erhöht sich unsere Sicherheit!

• Werden auch Sie Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Alzey und unterstützen Sie uns durch Ihren finanziellen Beitrag bei unserer täglichen Arbeit!

Für nur 13 Euro pro Jahr leisten Sie einen wertvollen Beitrag, die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Alzey - insbesondere die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmitglieder und die Jugendfeuerwehr zu unterstützen. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Alzey wurde 1997 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Feuerwehrwesen der Stadt Alzey sowohl ideel als auch materiell zu unterstützen.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Alzey Innenstadt e.V. ist vom Amtsgericht in das Vereinsregister eingetragen. Die steuerrechtliche Anerkennung der Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt bestätigt. Sowohl die Mitgliedsbeiträge, wie auch Spenden an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Alzey Innenstadt e.V., sind – durch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit – steuerlich absetzbar.

Neben kleineren Anschaffungen, die den Einsatz der aktiven Mannschaft erleichtern und die Jugendfeuerwehr unterstützen, wurden im Rahmen des Neubaus der Feuerwache folgende größere Anschaffungen ganz oder teilweise durch den Förderverein finanziert:

Hier können Sie die verschiedenen Dokumente herunterladen: